Es ist höchste Zeit, dass Live-Musik wieder in unser Leben zurück kehrt ..............

It's time to go back playing live-music again ..............

History

"Poor Boys" History

Willie & The Poor Boys - Premierenauftritt am 29.10.2001

2001 - 2002

Bandgründung: Warum Willie & The Poor Boys? Irgendwann im Jahre 2001 trafen sich 3 Kumpels, die sich bereits gefühlte "100 Jahre" kannten, nach längerer Zeit in einer Kneipe wieder. Irgendwie hatte man sich aus den Augen verloren und umso größer war das "Hallo". Gesprächsthema? Natürlich Musik und alte Erinnerungen. Luis und Willie kennen sich seit dem Kindergarten. Schnell wurde im Gespräch das Thema Musik immer bedeutender und auch die Musikrichtungen immer gemeinsamer. Peter und Luis, die "Alten Hasen" in positiver, musikalischer Hinsicht, hatten früher in einer Band gemeinsam musiziert, waren aber auch schon seit geraumer Zeit ohne Bandanschluss und ziemlich weit weg von einer neuen  Herausforderung, wieder in einer Band zu spielen. Willie ist der Spätzünder im instrumentalen Bereich, hat sich erst mit ca. 40 Jahren seine erste Gitarre, später Bluegrass-Mandoline angeschafft. Das Handling dieser Instrumente wurde autodidaktisch in einfacher Form angeeignet und dann völlig belanglos zu Hause allein vor sich hin "geschrubbt". Im Gespräch wurde zusehends deutlicher, dass es Peter und Luis immer mehr in den Fingern juckte, ihre Instrumente zu reaktivieren und endlich mal wieder gemeinsam in die Saiten zu picken oder zu "plektieren". Aus dieser Motivation heraus wurde ein Termin zum gemeinsamen Jammen vereinbart. Schon die ersten gemeinsamen Töne und Akkorde machten deutlich, dass es gar nicht soooo schlecht klingt und unbedingt nach Ausbaufähigkeit rufen. Mehrere Probetermine wurden vereinbart und schließlich eine Bandgründung beschlossen. Der erste, eingeübte Song von CCR "Down On The Corner" war dann auch verantwortlich für den zukünftigen Namen der Band. Die Refrainzeile: "Down on the Corner, out in the street, Willy and the Poor Boys are playin', bring a nickel tap your feet" war für den Bandnamen geradezu prädestiniert. Ein echter Willie war an Bord und die zwei anderen, bereits banderfahrenen "armen Jungs" mussten mit diesem instrumentalen, völlig bandunerfahrenen Spätzünder und Anfänger Musik machen. Ja, wirklich arme Jungs, die aber mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen immer wieder neu angespornt haben. Üben, üben und nochmals üben war angesagt! Und letztendlich: "Willie & The Poor Boys" war geboren. In kurzer Zeit wurden die instrumentalen Fähigkeiten durch beständiges, hartnäckiges Üben und gemeinsames Proben geschärft und die Gesangsstimmen  in hörbare Harmonies verteilt und eingebettet. In einem relativ kurzen Zeitraum war ein stattliches Song-Repertoire eingeübt und kleine Auftritte ließen dann nicht mehr lange auf sich warten


Willie & The Poor Boys mit Stephan am Bass

2002 – 2003

Bassist gesucht und gefunden: Die Songs wurden immer sicherer und harmonischer gespielt! Dennoch war eine gewisse Unzufriedenheit zu spüren. Irgend etwas fehlte noch! Eine Erweiterung der Acoustic-Band mit technisch aufwändigem Schlagzeug, Key-Board u.ä. kam nicht in Frage. Also musste ein anderer „Rhythmus-Knecht“ gefunden werden - ein Bassist musste her! Peter und Luis erkundigten sich in ihrem früheren Musikumfeld nach „arbeitslosen“ Bassisten und wurden fündig. Stephan mit seinem Upright-Bass hatte Zeit und Lust und nach den ersten gemeinsamen Proben schließlich sein O.K. gegeben! So ein Kontrabass machte in unserer Band schon etwas her und eine vierte Gesangsstimme die Songs noch voluminöser. Leider hat sich Stephan schon nach kurzer Zeit wieder aus der Band abgemeldet und die Suche nach einem Bassisten ging weiter.


Willie & The Poor Boys mit Bernie am Bass

2003 - 2004

Bassist suchen: Bis ein neuer Bassist wieder gefunden wurde und zum Einsatz kam, wurde die Band von Bernie, einem guten Bekannten und absoluten Profi-Musiker unterstützt. Eigentlich hatte Bernie gar keine Zeit, weil er ein hammer-wahnsinnig guter Gitarrist und Multiinstrumentalist ist, der heute noch in namhaften Profibands spielt! Und trotzdem lies er die Band nie hängen, sprang immer wieder ein wenn Not am Mann war und war sich nicht zu schade, auch "nur" die dickeren Saiten zu zupfen. Bernie hat die Songs auch ohne Proben einfach mitgespielt. Nur die Frage nach der Tonart war für ihn wichtig, und los ging's! Sehr bald war aber auch klar, dass Bernie in einer völlig anderen musikalischen Liga spielt und „Willie & The Poor Boys“ nicht auf Dauer unterstützen kann. Bernie hatte zu Hause ein hochprofessionelles Musikstudio eingerichtet und "Willie & The Poor Boys" konnten erste Studioerfahrungen sammeln. Dabei entstand auch die erste Demo-CD, mit der dann erfolgreich Auftritte beworben werden konnte. Die Suche nach einem Bassisten ging weiter!


Willie & The Poor Boys mit Renè am Bass

2004 - 2018

Bassist gefunden und langjährige Bandkonstellation: Die Suche nach einem Bassisten ging weiter und wieder hat es nicht lange gedauert, bis ein guter "alter" musikalischer Bekannter gefunden wurde. Renè, ein regional sehr bekannter Bassist, der in zahlreichen, zwischenzeitlich aufgelösten Bands gespielt hat, war ohne Band und hat sich dann  „Willie & The Poor Boys“ angeschlossen. Diese tolle Zusammenarbeit lief über sehr viele Jahre sehr erfolgreich, freundschaftlich und absolut unkompliziert. Renè war zugleich unser Technikfreak, der das Equipment aufstockte und als "Tontechniker" unser Mischpult bediente. Für tolle Gigs, auch überregional bis nach Wien, herrlichen Auftritten zu verschiedenen Anlässen, immer mit hohem Spaß- und Genussfaktor verbunden, waren "Willie & The Poor Boys" unterwegs. Diese Auftritte mussten aber auch immer wieder selbst koordiniert werden, weil ja jedes Bandmitglied noch seinem lebenserhaltenden Job nachgehen musste. Die Gagen und das Auftrittsvolumen wiederum waren nicht so hoch, dass allein von der Musik der Lebensunterhalt bestritten werden konnte. An dieser Stelle muss auch mal erklärt werden, dass die Ausgaben der einzelnen Bandmitglieder in einer Hobby-Amateur-Band wesentlich höher sind als die Einnahmen und teilweise tief in die privaten Schatullen gegriffen werden muss. Das Equipment wurde immer mehr erweitert, so dass letztendlich auch ein Bandanhänger angeschafft wurde. Die Gageneinnahmen waren und sind lediglich der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein"! Zusätzliche Anhängerkupplung, Instrumente und Zubehör, für den Bassisten einen Up-Right-Bass, neue Boxen, defekte Amps, Saiten,  Fahrtkosten zu Proben, usw. usw., liesen die privaten Finanzreserven ganz schön schrumpfen.

Ur-Alt-Nostalgie-Videos:

Einer der schönsten Auftritte von "Willie & The Poor Boys" in einem brechend vollen Irish Pub!

(Unbearbeitete Amateur-Video-Aufnahmen vom Standort Bartresen im Irish Pub "A Thousand Miles To Dublin" in Kempten)



Poor Boys-Duo - Luis & Willie

2018 - 2018

Bandauflösung - Duo-Gründung: Anfang 2018 dann der unerwartete und völlig unvorbereitete große Schicksalsschlag! Peter, unser Sologitarrist musste sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Band verabschieden. Das Herz, die Seele, ein toller Freund und Musikkamerad wurde aus der Band gerissen. Luis, Rene und Willie machten zunächst als Trio  „Willie & The Poor Boys“ weiter. Das Programm und Repertoire musste allerdings völlig neu konzipiert, umgestellt und eingeübt werden. Solopassagen mussten umgeschrieben und auch Peter’s Gesangsstimme ersetzt werden. Kurz darauf, und der nächste Tiefschlag in der Band ließ nicht lange auf sich warten. Bassist Renè hat sich plötzlich und völlig unerwartet, nach langer und wundervoller Zusammenarbeit überraschenderweise einer anderen Band angeschlossen. „Willie & The Poor Boys“ stand vor der Auflösung. Im letzten Zusammentreffen wurde das gemeinsam angeschaffte Equipment aufgeteilt, der Anhänger war schon vor längerer Zeit abgeschafft  worden und "Willie & The Poor Boys" war Geschichte. „Luis & Willie“ machten dann vorläufig als Duo weiter, weil das gemeinsame „Musizieren“ einfach zu viel Spaß machte und wir die Freundschaft und die musikalischen Bemühungen der Vergangenheit nicht so ohne Weiteres wieder aufgeben wollten. Außerdem stellten "Luis & Willie", die sich schon seit Kindergartenzeiten kennen, gemeinsam fest, dass Musizieren ein absolut wirksames „Anti-Aging“-Programm ist und wir als Duo so lange weiter machen, bis auch uns das Alter und die Gesundheit zum Aufgeben zwingen. Es wurde auch beschlossen und war absolut notwendig bzw. wünschenswert, dass wir zukünftig nur noch mit einfachen, bescheidenen Ausrüstungen und einem reduzierten Anlagenequipment unterwegs sein werden.


Poor Boys ab Dez. 2018

2018

Die "neue" Geburt der "Poor Boys"

Ende 2018 ist Luis und Willie zufällig dann zu Ohren gekommen, dass ein sehr guter "alter" Bekannter, der zu früheren Zeiten auch schon in der Band am Bass ausgeholfen hat, seit längerer Zeit „bandlos“ war. Es hat keine große Überwindung gebraucht, um bei Michael "anzuklopfen", ob er Lust hat und sich vorstellen könnte, wieder bei uns mit zu machen. Michl, der in der Vergangenheit bei einigen renommierten Bands mitgewirkt hatte, wäre eine großartige Bereicherung und könnte das Duo mit zusätzlichem Bass-Groove fantastisch unterstützen. Schon am ersten gemeinsamen Probeabend hat sich Michl entschlossen, uns am Bass, aber auch im Gesang zu verstärken. Der Spaßfaktor, die unkomplizierte, stressfreie Zusammenarbeit und unser Repertoire haben Michl voll überzeugt und er hat schließlich zugesagt. Wir hatten jetzt auch wieder die Möglichkeit, unser Programm erheblich zu erweitern, neue Songs einzuüben und ein abwechslungsreiches,  musikalisches Repertoire an zu bieten. Allerdings musste ein neuer Bandname her! Die langjährig existierende Band „Willie & The Poor Boys“ war zwar nicht mehr existent, der Name hatte sich aber in den letzten Jahren auf dem regionalen Veranstaltunsgmarkt gut etabliert und  war durchaus nicht unbekannt. Allerdings waren wir uns sehr schnell einig, dass durch die personellen Veränderungen und zahlenmäßiger Schrumpfung dann auch der Bandname geändert bzw. gekürzt werden soll. Aus dieser Überlegung heraus wurde beschlossen, der Band jetzt „nur“ noch den Namen  “Poor Boys“ zu geben! Damit war dann auch wieder die Namensähnlichkeit zur Gründungsband hergestellt. Die bisher gespielten Gigs als „Poor Boys“ haben durch wunderbare Feedbacks von Veranstaltern und Publikum sehr schnell aufgezeigt, dass auch die neu formierte Band tolle, abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung anbietet. In der Band ist zwischenzeitlich mit Michl eine wunderbare Freundschaft entstanden und deshalb ist zu hoffen, dass dieses Music-Trio noch sehr lange zusammen hält, viele gemeinsame Auftritte spielen und ihre musikalischen "Schmankerl" einem breiten Publikum mit großem Spaß vortragen werden!


Poor Boys

2020

Auftrittsarmut: Gerade mal 4 Auftritte, wegen der Abstandsregelung und der engen Auftrittsflächen, teilweise lediglich im Duo,  konnten wegen der Corona-Pandemie unter strengen Auflagen und Sicherheitskonzepten mit nur geringem Besucheraufwand stattfinden. Alle anderen Buchungen (Musiknächte, Vereinstreffen von Motorradfreunden, Tag der Musik u.v.a.m.) mussten von den Veranstaltern abgesagt werden bzw. wurden Auftrittsbewerbungen gar nicht erst entgegen genommen! Ja, selbst Bandproben konnten wegen der strengen Kontaktregelung nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr stattfinden. Die „Poor Boys“ aber geben nicht auf und wir werden versuchen, trotz der bekannten, derzeitig widrigen Umstände weiterhin unsere Musik zu präsentieren. Diesen gemeinsamen Spaß lassen wir uns auch nicht von einem hartnäckigen Corona-Virus nehmen!

Poor Boys

2021

Die „Poor Boys“ hatten, weiterhin pandemiebedingt, leider viel Zeit und begannen im häuslichen, kleinen und äußerst bescheidenen Kellermusikstudio neue Demos aufzunehmen. Außerdem wurde die Vielseitigkeit unseres Musikprogramms erweitert und neue Songs eingeübt! Den Spaß und die Freude am Musikmachen lassen wir uns auch durch eine Pandemie nicht nehmen, wenngleich wir über die vielen Absagen und fehlenden Auftritte doch schon ein bisschen traurig sind. Die „Poor Boys“ sind vollständig geimpft und haben in 2021 lediglich ein paar wenige, kleinere Auftritte zu notieren!  Die Hoffnung auf Beendigung der Corona-Situation und Rückkehr auch zur kulturellen Normalität stirbt zuletzt und deshalb schauen wir mit voller Vorfreude auf ein hoffentlich erfolgreiches und unterhaltsames Jahr 2022! Bitte helft mit, dass diese Normalität sehr bald wieder eintreten kann, lasst euch impfen falls noch nicht geschehen und passt auf euch auf!



2022 

Im September 2022 mussten wir leider, nach langer schwerer Krankheit von unserem früheren Bandmitglied Peter Abschied nehmen! Peter war nicht nur ein guter Gitarrist und treues Bandmitglied sondern auch unser bester Freund! Ruhe in Frieden, mach's gut da "oben" and rock the heaven!



ab 2023

wird die History der "Poor Boys" hier nicht mehr weiter geführt! Es sei denn, wichtige historische Ereignisse sind zu berichten! History ist Vergangenheit! Wir wollen aber nach vorn schauen und gehen optimistisch in die Zukunft!


Wir sehen uns gesund wieder! 


Share by: